Richard Löwenherz Weg in der Pfalz

Eintages-Wandertour in der Pfalz. Ein sehr schöner Rundweg mit vielen Ausblicken auf den Pfälzer Wald. Es gibt einige steile Auf- und Abstiege aber im Kurpark von Anweiler gegen Ende der Tour ist das Kneipp-Tretbecken eine wohlige Erholung für die Füße!
Ausführliche Beschreibung siehe unter folgendem Link: http://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/praedikats-kurztour-praedikats-rundtour/annweiler-richard-loewenherz-weg/1358911/

Ein Klassiker

Mit der S1 nach Klein Flottbek (Botanischer Garten), zu Fuss am Reitgelände „Derbypark“ entlang und durch den Jenisch-Park zur Elbe und zum Anleger Teufelsbrück. Mit der Fährlinie 64 nach Finkenwerder und dort umsteigen in die Linie 62 und zu den Landungsbrücken.

Öjendorfer See; Erd- und Himbeeren pflücken

Start im Eichtalpark, durch Nebenstraßen unter der Bahn und später durch einen Fußgänger- und Fahrradtunnel unter der Autobahn bis zum Öjendorfer See. Der See ist flach, aber war auch an einem sehr heißen Tag nicht sehr stark besucht, es gibt dort viele große Wiesen.

Über kleine Straßen zum Erdbeerhof Berneke, dort kann man sowohl Himbeeren als auch Erdbeeren selber pflücken oder einfach nur am Wochenende ab 14 Uhr ein leckeres Tortenstück essen.

voll im Trend…

… nach einer Erhebung des Statsikamtes Nord besitzen immer weniger Haushalte in Hamburg ein eigenes Auto. Waren es 2003 noch über 60%, sind es im Jahre 2013 nur noch 56%. Die detailierten Informationen finden Sie hier als PDF: Pressemitteilung Verbrauchererhebung.

Für uns sind die Vorteile des Wohnens ohne Auto (siehe Startseite) aber unabhängig von statistischen Trends seit dem Jahr 2000 offensichtlich.

Möbeltransport

Eine beliebte Frage bei Führungen: „…und wie können Sie bei Möbeltransporten autofrei sein?“

Wir fragen dann zurück: „Wie oft im Jahr transportieren Sie Möbel?“

Vor vielen Jahren, als wir unser Projekt errichteten, war es in der Tat ungewöhnlich, nach dem Transport zu fragen, inzwischen wird von einigen Möbelhändlern große Werbung mit ihren Serviceleistungen gemacht: http://www.ikea.com/de/de/store/hamburg_altona/services (Das man dort von vornherein geduzt wird, ist wiederum gewöhnungsbedürftig. Ob die Waren ökologischen und sozialen Standards entsprechen, beurteilen wir hier auch nicht)

Barmbek war früher!?

Ein Stadtteil verändert sich – Eine Ausstellung der Geschichtswerkstatt Barmbek in der Bücherhalle Barmbek – und das autofreie Wohnen an der Saarlandstraße ist auch dabei!
In ihrer Ausstellung in der Bücherhalle Barmbek beschäftigte sich die Geschichtswerkstatt Barmbek mit dem Thema Wohnungsbau in Barmbek.

Den Bericht über unser Wohnprojekt können Sie auch als PDF lesen: Geschichtswerkstatt_2012-10. Die Tafel enthält unter anderem interessante Bilder von der Eisenfabrik, die sich früher auf diesem Gelände befand.

Lebensmittel Lieferung

Seit mehreren Jahren werden einige der Haushalte mit frischen Lebensmitteln aus ökologischem Anbau versorgt. Bequem per wöchentlicher Lieferung. Dienstleister ist oft die Firma Lehmanns Bio Service oder auch die Demeter Gärtnerei Sannmann

Getränke lassen sich viele Nachbarinnen und Nachbarn ebenfalls liefern. So entfällt das Schleppen der Kisten und zudem ist es ökologischer.

Besuch der Senatorin

Die Senatorin für Stadtentwicklung, Jutta Blankau,  machte auf einem Rundgang durch den Bezirk Hamburg-Nord am 1. September 2011 auch Station im Wohnquartier Saarlandstraße.  Sie nahm die Gelegenheit wahr, sich unsere autofreien Gebäude besonders anzuschauen.  Sie zeigte sich sehr interessiert und lobte später die Anlage: „Ein gutes Beispiel dafür, was Bürger in Kooperation mit Politik und Verwaltung zuwegebringen können„. Im Winterhuder Wochenblatt erschien später ein Artikel, aus dem wir dieses Foto entnommen haben.

Obstbaumschnitt

Was braucht der Fachmann für den Obstbaumschnitt? Eine lange Leiter – klar, er muss in die Wipfel der alten Bäume steigen können; eine Baumschere an einer langen Stange; neben weiterem Werkzeug viel Erfahrung und selbstverständlich ein Auto für den Transport? Nein, es geht auch anders:
Olaf Dreyer, der seit einigen Jahren unsere Obstbäume pflegt und veredelt, fährt zumindest im Sommer mit dem Fahrrad!

Internetseite Olaf Dreyer (funktioniert nicht richtig)