Kategorie: Dienste

Wie geht das ohne Auto? Hier ein paar Beispiele aus dem täglichen oder auch besonderen autofreien Leben. Die Liste ist nicht vollständig, über den Weg zu Arbeit, die Post- oder Pizzalieferung, den Pflegedienst, das Bootfahren, usw. könnten wir noch etwas schreiben, haben Sie noch eine Idee?

Möbeltransport

Eine beliebte Frage bei Führungen: „…und wie können Sie bei Möbeltransporten autofrei sein?“

Wir fragen dann zurück: „Wie oft im Jahr transportieren Sie Möbel?“

Vor vielen Jahren, als wir unser Projekt errichteten, war es in der Tat ungewöhnlich, nach dem Transport zu fragen, inzwischen wird von einigen Möbelhändlern große Werbung mit ihren Serviceleistungen gemacht: http://www.ikea.com/de/de/store/hamburg_altona/services (Das man dort von vornherein geduzt wird, ist wiederum gewöhnungsbedürftig. Ob die Waren ökologischen und sozialen Standards entsprechen, beurteilen wir hier auch nicht)

Dieser Beitrag wurde unter Dienste abgelegt am von .

Lebensmittel Lieferung

Seit mehreren Jahren werden einige der Haushalte mit frischen Lebensmitteln aus ökologischem Anbau versorgt. Bequem per wöchentlicher Lieferung. Dienstleister ist oft die Firma Lehmanns Bio Service oder auch die Demeter Gärtnerei Sannmann

Getränke lassen sich viele Nachbarinnen und Nachbarn ebenfalls liefern. So entfällt das Schleppen der Kisten und zudem ist es ökologischer.

Dieser Beitrag wurde unter Dienste abgelegt am von .

Obstbaumschnitt

Was braucht der Fachmann für den Obstbaumschnitt? Eine lange Leiter – klar, er muss in die Wipfel der alten Bäume steigen können; eine Baumschere an einer langen Stange; neben weiterem Werkzeug viel Erfahrung und selbstverständlich ein Auto für den Transport? Nein, es geht auch anders:
Olaf Dreyer, der seit einigen Jahren unsere Obstbäume pflegt und veredelt, fährt zumindest im Sommer mit dem Fahrrad!

Internetseite Olaf Dreyer

Dieser Beitrag wurde unter Dienste abgelegt am von .